EA Party 2025

Versammlungsplatz, Hinrichtungen, Urteile...
verstaerker
Reactions: 232

Re: EA Party 2025

Beitrag von verstaerker »

hab gestern ABend mit Mic bissl rumgesponnen

raus kam folgende Idee für die EA Party

"Circulus Sonus"
(lat. für "Klangkreis")

Konzept:
Vier bis sechs Musiker:innen sitzen im Kreis. Jede:r hat einen eigenen, einfachen Klangerzeuger (z. B. ein kleines analoges Gerät, ein DIY-Synth, ein modifiziertes Alltagsobjekt oder ein Tablet mit einem minimalistischen Synth-App) und eine Lautsprecherbox, die nach außen gerichtet ist. In der Mitte liegt ein groß ausgedrucktes, abstraktes Bild (z. B. ein Gemälde, eine generative Grafik, ein Makrofoto etc.). Vermutlich ist es praktischer das Bild nur an die Wand zu projezieren.
Die Klangperformance entsteht rein durch die individuelle Interpretation dieses Bildes — Form, Farbe, Textur, Kontrast, Bewegung (im übertragenen Sinn) — werden zu Anregungen für Klanggestaltung: z. B. raue Flächen zu Noise, weiche Formen zu langsamen Wellenbewegungen, grelle Farben zu perkussiven Impulsen usw.

Ablauf:
Bildbetrachtung (ca. 2 Minuten):
Die Musiker:innen betrachten das Bild schweigend und lassen es wirken.
Improvisationsphase I (ca. 10 Minuten):
Jede:r beginnt allein, aus der Bildinterpretation einen Klangstrom zu entwickeln.
Improvisationsphase II – Reaktion (ca. 10 Minuten):
Die Musiker:innen hören einander bewusst zu und beginnen, die Klänge der anderen in ihre eigenen Klangprozesse einzuweben.
Finale Phase – Verdichtung oder Auflösung (5–10 Minuten):
Das Kollektiv entscheidet nonverbal, ob sich der Klang verdichtet (z. B. zu einem Crescendo), in Schichten zerfällt oder allmählich in Stille übergeht.

Besonderheiten für das Publikum:
Raumklang durch Kreis-Anordnung:
Das Publikum sitzt um den Kreis herum oder kann sich frei im Raum bewegen. Die Richtung der Klänge wird dadurch bewusst räumlich erlebbar.
Offene Deutung:
Das Bild wird nicht erklärt – Zuhörer:innen können ihre eigenen Verbindungen zwischen Bild und Klang herstellen.
Optional:
Eine Live-Projektion des Bildes kann an eine Wand geworfen werden, sodass das Publikum denselben visuellen Impuls erhält wie die Performer.

Varianten & Erweiterungen:
Rotation: Nach einer Phase steht jede:r auf und geht zur nächsten Station – das Instrument bleibt. So interpretiert jede:r nacheinander mit dem gleichen Setup, aber mit anderem Ansatz.
Zufall: Das Bild wird erst im Moment der Performance enthüllt.
Publikumsinteraktion: Das Publikum wählt das Bild (per Abstimmung oder Zufallsauswahl).

Musikalisch in dieser Spielart
(ganz grob nur - also eher Klangereignisse und subtile Hintergrundathmos als richtige tracks mit Rhythmus und Melodie)

Exemplarische Bilder
Bilder.jpg
Bilder.jpg (1.23 MiB) 3778 mal betrachtet
1
1 Bild

verstaerker

wer hätte Bock da mitzumachen? Weitere Ideen zur Ausführung?
1
1 Bild

Moogulator
Reactions: 1

Beitrag von Moogulator »

Ich habe Bock - der Form halber und bin auch offen in der Art "wie" es genau ausgeschmückt würde oder wird. Aber die einfache Machart macht auch viel möglich.

Alternativ wäre ein Zeitplan denkbar, auf dem man quasi eine Laufveränderung angibt. zB ist das alles - sagen wir mal - 10 Min lang, es gibt Linien für Emotionen, zB Hass, Liebe, Blumen, Milch und die laufen radikal auf und ab und mal fließend. Ideal ist das versetzt und zueinander passend. Das mit dem Bild ist eine erste Idee, die mit dem Plan hätte den Vorteil, dass man so Struktur hinein bekommt. Alle müssen aufeinander hören und damit genug Platz halten, die anderen unterstützen und sehen was "gut klingt".
0

fairplay
Reactions: 46

Beitrag von fairplay »

...ich mach bei sowas sehr gerne mit - allerdings: ich habe schon sooo viel Gerödel dabei, dass ich womöglich dann 'nur' vocals beitragen könnte - oder mir von irgendjemanden ein Gerät leihen, mit dem ich mich auskenne...

...oder ich schaffe es halt doch noch einen Klangerzeuger einzupacken...

...oder - ich bin halt einfach mal dabei und überlege mir still und leise, was ich mache...

...wenn ich darf...
1
1 Bild

verstaerker

mit Mics Idee wäre vielleicht eine Art Dirigent auch hilfreich.
1
1 Bild

Moogulator

Beitrag von Moogulator »

Ja, das wäre denkbar - der guckt jeweils die angesprochenen lieb oder scharf an und macht ein bisschen den Automator. Gute Idee _ finde ich. Da können wir uns auch abwechseln. Denn alles ist dem verdammten Spaß unterworfen. *eeeeek*

Super - fairplay, Stimme geht natürlich auch! Aber auch alles andere und hey, das kann man eh nicht striehmen™ - das muss man machen als Raumerfahrung™. Deshalb kam mir die Idee ja. Ma machen, ungekünstelt und einfach let go…
0

fairplay

Beitrag von fairplay »

Moogulator hat geschrieben:
27.05.2025, 16:35
und hey, das kann man eh nicht striehmen™ - das muss man machen als Raumerfahrung™
...wenn das gewünscht ist: (unauffällig aber ansprechend) aufnehmen (und in die weite Welt schicken) geht natürlich ohne Probleme...
0

verstaerker

fairplay hat geschrieben:
27.05.2025, 16:42
und hey, das kann man eh nicht striehmen™ - das muss man machen als Raumerfahrung™
...wenn das gewünscht ist: (unauffällig aber ansprechend) aufnehmen (und in die weite Welt schicken) geht natürlich ohne Probleme...
ich empfände dabei einen gewissen Erfolgsdruck. Also Video aufnehmen und Fotos sowieso .. aber das direkt streamen? Ich wäre durchaus dafür nicht jeden Aspekt der Veranstaltung zu streamen .. die Leute sollen ja auch hinkommen :)
0

fairplay

Beitrag von fairplay »

verstaerker hat geschrieben:
27.05.2025, 16:45
ich empfände dabei einen gewissen Erfolgsdruck. Also Video aufnehmen und Fotos sowieso .. aber das direkt streamen? Ich wäre durchaus dafür nicht jeden Aspekt der Veranstaltung zu streamen .. die Leute sollen ja auch hinkommen :)
…alles möglich - oder eben nicht…ich verstehe das jetzt so: Video aufnehmen wäre ‚ok‘ und vielleicht sogar erwünscht (hey, Psycho: das könnte was für unser Vintage-Video-Setup sein!) - direkt raussenden wird nicht so gerne gesehen, kein Problem…
0

verstaerker

27.05.2025, 16:59
verstaerker hat geschrieben:
27.05.2025, 16:45
…alles möglich - oder eben nicht…ich verstehe das jetzt so: Video aufnehmen wäre ‚ok‘ und vielleicht sogar erwünscht (hey, Psycho: das könnte was für unser Vintage-Video-Setup sein!) - direkt raussenden wird nicht so gerne gesehen, kein Problem…
ja das würde mir besser gefallen! Und mit so vintage-video Kram wäre das super stylisch und würde m.E. richtig gut zu EA passen
1
1 Bild

fairplay

Beitrag von fairplay »

[leicht OT]

…leider hängt meine japanische Vintage-Kamera seit über einer Woche im Zoll fest - pffffh!…

[/leicht OT]
1
1 Bild

Moogulator

Beitrag von Moogulator »

27.05.2025, 16:42
Das Problem ist - das kommt aus verschiedenen Ecken - diese Raumerfahrung kann man nicht machen, wenn man nicht vor Ort ist. Die Räumlichkeit ist da das Ding. Aber das Streaming ist jetzt nicht so vorn und ob oder nicht - sondern mehr so the Maching.

Habe aber 0 gegen experimentelle Kameraversuche oder sowas.
Aber man wird's vermutlich "nicht kapieren".
1
1 Bild

verstaerker

wir bräuchten aber auf jeden Fall 4-6 individuelle Lautsprecher, am besten inkl Möglichkeit die aufzustellen (vielleicht reichen Getränkekisten dafür)
2 kleine Genelec 8330 und ein Sonos play5 könnte ich dafür bereitstellen
0

Psychotronic
Site Admin
Reactions: 262

Beitrag von Psychotronic »

Du willst Amps für sowas benutzen, keine Nahfeld Lautsprecher. Das ist kein Nahfeld Szenario. Amps machen damit auch einfach mehr Spass.
1
1 Bild

fairplay

Beitrag von fairplay »

Psychotronic hat geschrieben:
28.05.2025, 12:34
Du willst Amps für sowas benutzen, keine Nahfeld Lautsprecher. Das ist kein Nahfeld Szenario. Amps machen damit auch einfach mehr Spass.
…ich habe noch einen Peavy KB4 in der Ecke stehen - der hat auch _richtig_ ‚Tiefgang‘ - dann müsste ich allerdings auf jeden Fall mit dem Anhänger kommen…

https://peavey.com/product/kb-4-75-watt ... board-amp/
1
1 Bild

Moogulator

Beitrag von Moogulator »

Sowas hätte ich nicht. Kriegen wir sowas zusammen? Ich hätte nur Nahfeldmonitore, denke aber dass du durchaus Recht hast. Das ist ein recht lokales Ding, so ein Nahfeldmonitor. Aber wir haben alle sowas, daher wäre es einfacher. Das ist die Idee. Ich habe zB noch meine alte P11 hier und ein Paar A7X notfalls auch, wenn gar nichts geht.

Meine Pa ist auch noch da, die ginge auch, eine davon gibt aber das Kabel nicht mehr her, die sind ziemlich "runter". Bin grade auch knapp bei Kasse - muss erstmal Zeug verkaufen. Aber eigentlich muss ja nur eine Box funktionieren.
0

Moogulator

Beitrag von Moogulator »

28.05.2025, 12:43
…ich habe noch einen Peavy KB4 in der Ecke stehen - der hat auch _richtig_ ‚Tiefgang‘ - dann müsste ich allerdings auf jeden Fall mit dem Anhänger kommen…

Nur wenn du das möchtest. Soll keiner übertrieben viel reinstecken "müssen". Das ist nur so für uns.
0

fairplay

Beitrag von fairplay »

28.05.2025, 14:36

Anhänger
Nur wenn du das möchtest.
…woah? - mit Anhänger?! - das wäre schon echt hart auf die Strecke…
0

verstaerker

das ist ne individuelle Kreativ-Entscheidung. Aber interessante Idee. Was nähme man denn da? Kann ich ich ja im Zweifel auch leihen.
0

verstaerker

Vielleicht ein "bisschen" überdimensioniert. Bitte nicht machen... schon gar nicht mit Anhänger.
0

fanwander
Reactions: 66

Beitrag von fanwander »

27.05.2025, 17:38
Das Problem ist - das kommt aus verschiedenen Ecken - diese Raumerfahrung kann man nicht machen, wenn man nicht vor Ort ist.
Ich habe ein Sennheiser Ambeo Smart Headset fürs iPhone, mit dem kann man Kunstkopfaufnahmen machen. Das geht auch mit gleichzeitiger Videoaufnahme. Das ist recht beeindruckend, wenn das Bild den gehörten Raumklang-Eindruck noch verstärkt.
Wenn man damit filmend um den Musikerkreis rum geht, sollte man schon den entsprechenden Eindruck bekommen. Wenn ihr wollt, kann ich das Euch gerne leihen (ich selbst kann ja nicht auf die EA-Party kommen).

PS: wegen Amp: die meisten dürften doch sowas wie eine JBL Flip haben. Die haben doch üblicherweise auch nen Miniklinke-Eingang
1
1 Bild

Psychotronic
Site Admin
Reactions: 262

Beitrag von Psychotronic »

Ich benutze dafür das Ding hier:

https://reverb.com/de/item/33535066-ric ... ac-50-wood

Das muss nicht groß sein. Einfach für ne Klampfe, aber halt gut klingend. Also quasi vom Model her alles was man unter "clean amp" versteht.

Ich kann sehr gern den und noch nen anderen kleinen Amp mitbringen. Wichtig ist auch dass die maximal Lautstärke bei allen Amps gleich ist und dann am Instrument von dieser maximal Lautstärke leiser geschaltet werden kann, aber nicht lauter. Sonst läuft das bei ungeübten zwangsläufig auf nen Lautstärke krieg hinaus.
0

fairplay

Beitrag von fairplay »

28.05.2025, 22:00
Ich benutze dafür das Ding hier:
...hmmm! - das ist genau so ein Ding wie mein Peavy oben...ich seh' mich echt schon mit dem Anhänger anfahren - aaaaarrgh!...
0

fairplay

Beitrag von fairplay »

28.05.2025, 22:00
nen anderen kleinen Amp mitbringen
...irgendwo unten hinten drin (neben mir) müßte auch noch ein VOX-Röhrenamp versteckt sein - seit Jahren nicht mehr angemacht...mal sehen...
0

verstaerker

ja die Lautstärke der Boxen/systeme sollten wir vorher einmal grob ausprobieren und anpassen

ich würd sagen, wer einen Amp benutzen will macht das, wer ne normal Aktivbox hat, eben die.

Das hier jemand mit Anhänger von München nach Hannover fährt find ich echt to much.
1
1 Bild

Antworten