Akustikoptimierung in meinem Raum

Hast du Gear oder Disketten gefunden und brauchst Hilfe damit?
Antworten
Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

Ich hab in meinem Raum jahrelang mit akustischen Problemen zu tun gehabt, was mir aber nicht klar war.
Ich gehe diese nun an und schreibe hier ein kleines Logbuch für die Nachwelt.
Das auffälligste war das an meiner Abhörposition, egal welchen Monitor ich da hatte zu wenig Bass im Bereich um die 60 Hz war ... dabei gleichzeitig eine Überhöhung um die 110 Hz.
Das resultierte in pappigem Klang.
In folgender REW Messung kann man das sehr gut sehen. Blaue die rechte Box, Rot die linke.
Leider hab ich im Screenshot die Skalen abgeschnitten, aber erstmal egal.
Screenshot_2021-05-08 22.32.26_3Jc9wd.png
Screenshot_2021-05-08 22.32.26_3Jc9wd.png (385.45 KiB) 51474 mal betrachtet
Auffällig ist auch eine Überhöhung bei 41 Hz (und eigentlich allem darunter).

Bisher hab ich einfach mit nem Eq in den Monitoren die unterbelichteten Frequenzen aufgedreht.
Dabei ist es eigentlich wichtiger die überhöhten Frequenzbereiche zu dämpfen, die nämlich die Ursache allen Übels sind.

Nach einiger Recherche verstehe ich so langsam woher das Problem kommt - einfach gesagt von den Reflexionen der Wände, Decke und Boden.
Mein Raum ist zwar in den höheren Bereichen im ganz passabel aufgestellt, da die Holzvertäfelung ein gewisse Absorptionswirkung hat (zumindest mehr als reine Betonwände).
Anbei mal ein schematisches rendering meines Raums.
Studio_Render.0008.jpg
Studio_Render.0008.jpg (380.28 KiB) 51474 mal betrachtet
Studio_Render.0005.jpg
Studio_Render.0005.jpg (252.16 KiB) 51474 mal betrachtet
Der Plan ist jetzt durch Installation diverser Absorber die Reflexionen und Nachhallzeiten zu verringern.

To be continued
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

Dazu mal ein derzeitige Waterfall-Diagramm an dem man die Abkling-Zeiten und Pegel in bestimmten Frequenzbereichen ablesen kann.

Man sieht sehr deutlich eine zerklüftete Frequenz-Landschaft und wie lang der Nachhall im tiefen Frequenzbereich ist (nach über 700 ms immer noch 35db Pegel.
8350_both_uncorrected_new2.jpg
8350_both_uncorrected_new2.jpg (556.84 KiB) 51471 mal betrachtet
Das ist zwar schon ganz okay, aber nicht gut. Ein kleiner Raum mit Betonwänden kann da auch schonmal leicht 3 Sekunden Nachhall erreichen.

Hier mal ein Beispiel eines beinahe optimal behandelten Raums
devilsfish___06ea09e4a4.jpg
devilsfish___06ea09e4a4.jpg (62.66 KiB) 51471 mal betrachtet

Mein Plan ist jetzt 2 Bassfallen für die Ecke, 2 für die Schräge zu installieren.
Empfohlen von der Firma GIK
https://gikacoustics.de/produkte/gik-ac ... bassfalle/
https://gikacoustics.de/produkte/gik-ac ... chnologie/


Dazu an Decke über mir und den Seitenwänden Basotectplatten (7cm und 20cm)
https://xb-acoustics.de/produkt/breitbandabsorber/

und hinten im Raum 3 spezielle Membranbassfallen
https://perfectacoustic.de/termek/bass-trap/
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

So etwa ist das gedacht
verstaerker_Studio_AbsorberSetup_v001.jpg
verstaerker_Studio_AbsorberSetup_v001.jpg (1.51 MiB) 51462 mal betrachtet

Ein Tip zwischendurch:
Die korrekte Aufstellung der Monitore ist essentiell für guten Klang. Das hab ich selbst jahrelang unterschätzt und diese gleichschenkliges-Dreieckregel nicht ganz genau genommen. Dabei kommt es sogar auf 1 cm an. Um so besser man das hinbekommt um so detailreicher der Sound. Besonders die Stereo-Ortung gewinnt massiv!
Wenn es gut aufgestellt ist sollte man ein Monosignal direkt in der Mitte zwischen den Lautsprechern hören. Ganz klar, als würde es aus einem virtuellen Lautsprecher in der Mitte kommen. Dreht man am Panning sollte man eindeutig verfolgen können wie das Signal in die entsprechende Richtung wandert.
2
1 Bild 1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von Psychotronic »

Das kommt im neuen Raum auch noch auf mich zu. Danke für die vielen Einsichten. :yes:
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

das ist ganz schön viel Arbeit das alles herauszufinden .. ich werde weiterberichten

der Typ hier hat in diversen Videos gut Tips und erklärt vieles

gegen Herausgabe seiner email-Adresse erhält man auch gut zusammengefasste PDFs

find ich sehr empfehlenswert fürs erste Verständnis!
https://www.acousticsinsider.com
1
1 Bild

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von Psychotronic »

Top! :look:
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

https://www.acousticsinsider.com/smart- ... treatment/

was er da anfangs beschreibt, genauso hab ich mich die letzten zwei Wochen gefühlt
So you go online to do some research and you stumble across all this other stuff. Optimizing room dimensions, tuned bass traps and diffusion, all of which you apparently NEED to get a good sounding room.

You dig a little deeper and before you know it, you’ve gone down this rabbit hole that’s making your brain melt from all the judgment, fighting and different opinions being thrown around.

What started off being such an exciting and fun project suddenly feels completely overwhelming.

You have no idea what works and what doesn’t and you’re left with this uncomfortable underlying fear that whatever you do: It’s wrong!

Believe me, I’ve been there.

And being the weirdo nerd that I am, I just couldn’t let it go. So I tried over and over again until I figured out what DOES work and what DOES matter
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von nukemempire »

Raum.jpg
Raummoden oder wie klingen unterschiedliche Positionen unseres Raumes.
a. Dies ist der sog. Sweetspot, hier passt das Stereobild der Monitore [Adam A7 & Alesis MK1 passiv] und auch der Abstand zu den Cantons (R&L neben Sofa [c]).
b. Optimale Position zu den Cantons, Stereobild und Bass.
c. Lehnt man sich auf dem Sofa zurück sitzt man in einem "Mittenloch" und hört überwiegend Bass. Von den Cantons hört man nur Bass.
d. Sitzt man nach vorn gebeugt am Rand des Sofas ist man aus dem Mittenloch der Monitore raus. Die Cantos hört man da logischer Weise nicht korrekt da man ja abgewand zu ihnen sitzt.
e. Hier befindet sich die stehende Welle der Cantons, zu viel Bass
f. Stehende Welle der Monitore, wers brauch wie im D&B-Club sollte sich auf die Armlehne setzen. Bass ohne Ende.
g. Ebenfalls stehende Welle, zu dem wirkt die Nische, in Wirklichkeit ist sie tiefer als auf der Grafik, wie ein Lautsprechergehäuse,
hier ist, bei entsprechender Lautstärke der Bass nahezu spürbar .

An den Tisch ist eine Tasterturhalterung montiert (orange) da wir sonst zu nah an den Monitoren sitzen und somit in einem Bassloch.

Die rote Linie ist eine Wand mit der wir den vorderen Teil des Kellerraumes abgetrennt haben, da sich davor die Heizanlage befindet. Ca. 30 cm dick, Gerüst aus Holz, mit Steinwolle verfüllt und mit OSB-Platten/Pressspan geschlossen.

Hinter den Monitoren, grün, befinden sich Schallabsorber, ebenfalls mit Steinwolle gefüllt, und mit Molton/Theatervorhang verschlossen.
Anmerkung: Es laufen nie alle Boxen gleichzeitig, das wäre schwachsinnig und ergibt einen unglaublich psychodelischen Raumklang!

Hier ein paar Worte zum Studioraum. Dass man da meist nicht sonderlich wählerisch sein kann ist leider wahrscheinlich schon seit Mozart eine unumstrittene Tatsache. Trotzdem ein paar Zeilen dazu.
Ich bin der Meinung, dass ein kleiner Studioraum einem Großen immer vorzuziehen ist. Im Wesentlichen begründe ich dies mit den Hallzeiten. Lange Hallzeiten können sich sehr störend auswirken, im Besonderen wenn mit Mikrofonen gearbeitet wird aber auch auf die Abhörsituation.
Um den Hall eines Raumes einzudämmen hier ein paar Tipps.

Glatte Flchen reflektieren Schall mehr als Unebene, (wer BeatBox kann, kennt das aus dem Bad, kaum wo klingt die so geil wie im Bad, würde man sie dort aber aufnehmen hätte man etliche Probleme durch die Kacheln); gerade Flächen reflektieren direkter als Schräge.
Um ungnstige Schallverhltnisse in den Griff zu bekommen kann man sich in unglaubliche Kosten stürzen, deswegen hier die günstigen Alternativen.
Was meines Erachtens in jedes Studio gehört ist ein Sofa, wenn möglich vieleicht sogar zwei. Ein Spitzen-Bassabsorber und zu dem auch bequem.
Mit Theaterstoff/Vorhang (Molton) abgedeckte Wände um ihnen die Reflektion zu nehmen, auch Matratzen sind hierfür bestens geeignet (Mal Opa & Oma fragen ob die noch eine/zwei im Keller haben.) oder der echt beknackte: Wandteppich. Regale mit Büchern schauen nicht nur schick aus und erwecken einen gebildeten Eindruck,sondern sind spitzen Schallschlucker. (Man muss kein Katholik sein wenn man 25 Bibeln als Absorber nutzt! Gott entschuldigt das ohne Weiteres!) [Die gibbet günstig beim Gottesdienst in der sonntäglichen PfaffenVeranstaltung deines Unvertrauens in deiner Nachbarschaft]

Beim Boden wird es zwangsläufig ein wenig teuer aber man kann es selber machen.

Wir haben in unserem Studio einen doppelten Boden, der Sinn ist zwar ein anderer, wir befinden uns im Keller, also auf dem Fundament des Hauses, hier ist eher die Kälte ein Problem doch wer ein wenig handwerkliches Geschick hat kann so was selber mit Mitteln aus dem Baumarkt machen.
Wir haben ein Gerüst, ca. 20 cm hoch gebaut, dieses mit Perlit (künstliches Vulkangestein), alternativ Steinwolle aber nur bei völlig trockenen Räumen, gefüllt und es dann mit OSB-Platten (1cm dicke Pressspanplatten) verschlossen. Damit es noch ein wenig eleganter ausschaut Laminat drüber. Sehr zu empfehlen wenn der Herr Müller aus dem 2. Stock unter einem, mehrfach gebeten hat doch mal Klassik und nicht immer nur Drum`n Bass zu machen. Wem das zu krass ist, Teppiche, möglichst dick, haben aber kaum Effekt beim Bass. Bei all den Maßnahmen sollte man den Raum jedoch nicht hall-tot machen und die berüchtigten Eierkartons bringen absolut nichts.
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

nukemempire hat geschrieben:
20.05.2021, 00:00
An den Tisch ist eine Tasterturhalterung montiert (orange) da wir sonst zu nah an den Monitoren sitzen und somit in einem Bassloch.
uhh genau das ist mein Initial-Problem. Da es jetzt beim mir zu spät zum umräumen meines Raum ist hab ich ein bisschen die Arschkarte und muss versuchen die Situation mit gut platzierten Absorbern zu verbessern.
Um so weiter ich mich vom Schreibtisch weg bewege um so stimmiger wird der Klang. 20 cm hinter mir ist die Stereo-ortung perfekt.ca 80-100cm hinterm ist der Bass am ausgeglichensten.

Das mit der Tastatur Halterung ist nicht die schlechteste Idee!
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von nukemempire »

.... glaubst aber auch, ... ich hab die Tasterturhalterung angebaut um mich selbst zu "domestizieren", ohne konnt ich den Abstand net einhalten, also, dacht ich mir, da muß was "striktes" her.

Seit dem sitz ich brav "grade, rücken raus" ... and listen!

Das is echt unglaublich: Da können schon wenige +20/-20 cm nen relevanten Unterschied ausmachen.
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
19.05.2021, 11:37
Ein Tip zwischendurch:
Die korrekte Aufstellung der Monitore ist essentiell für guten Klang. Das hab ich selbst jahrelang unterschätzt und diese gleichschenkliges-Dreieckregel nicht ganz genau genommen. Dabei kommt es sogar auf 1 cm an. Um so besser man das hinbekommt um so detailreicher der Sound. Besonders die Stereo-Ortung gewinnt massiv!
.
... als ich hier ins Studio rein bin, hab ich, gefühlt 550 x, die Monitore nur um 0,5/1 cm hin & her "geschubst", weil ich den Eindruck hatte, dass ich immer rechts- oder links-lastig höre und die MittenPhase an mir "vorbeipfeift". Irgendwann hab ich den linken Monitor nen bischen nach vorn geschoben. Nach nen bischen nachgefummel hat´s dann gepasst.
Dacht ich mir: Ja aber das is jetz net symetrisch [DreieckRegel], wunderte mich; aber der Klang sprach für sich, oder das was ich hörte. So viel zur VORGESCHICHTE!

Nen Jahr später war ich bei ner amtsärtzlichen Untersuchung wegen nem Job, da stellte sich raus, dass ich auf dem linken Ohr weniger Höhen war nehm als auf dem Rechten. Da wurde klar warum ich den linken Monitor leicht nach vorne "geschubst" hatte!

Und hier noch der ultimative EndTipp: Hört & arbeitet bei "moderater" Lautstärke, eure Ohren sind teurer als alle GayRäte die ihr rumstehen habt!!!! (... wenn´s leise net klingt, klingts auch laut nich und ... versus)

... auch wesentlich: wärend ich produziere verläßt mein Kopf inkl. Ohren den SweetSpot nur um ca. 50 cm. Heist um irgendwelche Parameter an irgendwelchen GayRäten zu verändern, verlass ich den SweetSpot nur "minimal". (Ergonomie!!!!)

Das mit der Ergonomie: Im alten Studio is mir des auf den Sack gegangen dass alles neben einander stand und ich da sozusagen immer "hingehen" musste. Die Lösung waren, wie sie hier mal jemand im Forum als "RoboterArme" bezeichnete. (ganz links; die Korg ER1, mitte links die DR202, rechts der Access Virus), alle "schweben" sozusagen und können in alle Richtungen verschoben/herangezogen oder weggeschoben werden. Die "RoboterArme" sind oldschool'e Monitorständer aus Frankreich, hab damals 4 Stücken davon auf der Bucht für 80,- Okken geschossen. (Der 4te hält mein Lappi, kann ich auch einfach wegschupsen wenn ich Platz zum Zeichnen brauch.)
SendenUndLoeschen.jpg
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

das mit den Roboterarmen ist ne coole Idee. Aber halten die denn auch gut? Ich dreh durch wenn ich irgendwas einprogrammieren soll und es wabbelt da so rum
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
22.05.2021, 11:05
das mit den Roboterarmen ist ne coole Idee. Aber ....
Also so "DesktopGurken" wie nen ER1 od. Dr202 halten die locker, was wiegen die max. 2- 3 kg, mein Roboterarm-Model is auf Monitore mit bis zu 10 kg ausgerichtet. Bei mir wackelt da garnix, selbst wenn ich den Virus ganz nach vorn zieh und "rumschraub". Schau mal beim Thoman, stichwort LaptopStänder, hab da mal eines für meine Frau ihr Lappi gekauft, Funzt bestens mit Lappi und DockingStation.

Habs halt irgendwan so gemacht wie in NewYork; Wenns nach Links, Rechts, Hinten und Vorn keinen Platz mehr gibt, ... ok. dann halt nach oben, bzw "stapeln".

Mir ging es wesentlich um die GayRäte an denen ich echt oft "rumfummel" auch im Betrieb, Ausnahme is die MS404 aber die hab ich absichtlich mögl. weit oben in´s Rack dass ich da locker hin komm.
Alle andern "spassAkustiker" werden eh nur via Midi aus´m Rechner/Editoren od. MasterKeyBoard "moduliert"/getriggert.

Ergonomie im Studio wird oft als unwichtig oder unwesentlich betrachtet, aber aus den Erfahrungen meines alten Studios konnt ich den Schluss ziehen,; Viele gute Ideen und der Worflow gehen flöten wenn nich alles "griffbereit" ist. Das hab ich sogar so weit getrieben das ich mir selbst nen "Handbuch" für die Studiokonfig, (Verkabelung, Midi-Känäle, etc.) geschrieben hab; mit der könnt, theoretisch, jeder "Fremde" es Studio betreiben, er muss nur noch wissen wo die "Hauptschalter" für den Strom sind! (... sind 2, einer unter´m Tisch und einer links im Rack, dann muss man nur noch den Rechner einschalten und; ... "Willkommen auf der "Brücke" Captain Kirk.

(hab heut den ersten Track für UpDub 7 gemacht, ahhhh, besser als Ficken ...., viel besser!
[brauch nur noch nen "Intro", mach ich dann wohl morgen oder so ...])

:)
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
19.05.2021, 11:14


Auffällig ist auch eine Überhöhung bei 41 Hz (und eigentlich allem darunter).

Bisher hab ich einfach mit nem Eq in den Monitoren die unterbelichteten Frequenzen aufgedreht.
Dabei ist es eigentlich wichtiger die überhöhten Frequenzbereiche zu dämpfen, die nämlich die Ursache allen Übels sind.
ganz simpel: Hohe Frequenzen nimmt das menschliche Gehör als lauter wahr als niedrige Frequenzen.

DenkSpiel: Warum sind die Membranen von BassLautsprechern der-masen groß im Verhältniss zu den Hochtönern? [Bei Elefanten ist des nen bischen anders: die können auf Grund ihrer Masse niedrige Frequenzen "höhren", das an Masse fehlt uns Menschen, sozusagen "hören" Elefanten mit ihrem Körper, od. mit der Masse ihres Körpers.]

Stichwort Schallgeschwindigkeit:
Kurze Wellen bewegen mehr Luft in kürzerer Zeit als tiefe Frequenzen, weil, sie sind kurzwelliger und somit kommen mehr Schallinformationen in kürzerer Zeit an`s Gehör.
[Wir Menschen "hören" eigendlich bewegte Luft, erst unser Gehirn macht aus dieser Illusion Musik!!!!, krass .. oder ... ?]

Niedrige Frequenzen senden in der selben Zeit weniger Schallinformationen [Impulse], deswegen müssen sie im Verhältnis zu den hohen Frequenzen lauter abgebildet werden.

Man kann da bestimmt noch "total" ausflippen, aber das ist es "Grundprinzip".

PS_ ALLLLLESSS unter 20 Hz gehört radikal raus, stimmuliert die Membranen der Boxen auch wenn man es nicht hört, bei Rock und Pop kann man den Cut auch bei 40 Hz setzen und zwar bitte mit nem absolut harten SuperNotch-Filter bei 20 od. 40 Hz bei -48 dB!!! Dies hat zur Folge, dass die Boxen/Membranen dynamischer reagieren können und nicht in der Flut an unnötigen Spannungsinformationen "pampig" od. "träge" reagieren [zu beachten ist: erst mal geht STROM in die Speakers erst auf der anderen Seite kommt da Sound raus!] ... die Folge des Notch-Filters ist mehr Punsh/Druck [Klarheit/Definition] auf den niedrigen Frequenzen. [Kick, Bass, etc]
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von nukemempire »

wer nich weiß was nen SuperNotch is.

hier zwei Beispiele: ich schalt oft sogar 2 hintereinander:-> wesentlich sind die Parameter ganz links. Die minus 48 dB ergeben sich aus dem Q-Wert!!!!
(wer das beherzt wird nie wieder auf die Idee kommen seine Höhen "sinnfrei" anzuheben!!!)
#
... das mit Hardware so hinzubekommen, da wirds entweder kompliziert oder teuer!

wie ich schon sagte: Alles unter 20 Hz ist sinnfrei ... also raus damit ... und dann mal den Mix GENAU hören!!! Vorausgesetzt die Monitore "reagieren" da auch, meine Cantons gehen runter bis auf 25 Hz, die man auch tatsächlich hört, oder viel mehr spührt!
{auf meinen Alesis hör ich den Unterschied nur gering, hingegen auf den ADAMs wird er klar abgebildet, aber am deutlichsten auf den Cantons, deswegen kommen die Cantons erst beim Mastering zum Einsatz wenns schon auf den ADAMs & Alesis korrekt klingt. [Sichwort: WORKFLOW; aber das mach ma mal wann anders ... :naughty: :omfg: :p ]}
SuperNotchLoeschen.jpg
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

so Stufe 1 abgeschlossen ..
_DSC4557_.jpg
_DSC4557_.jpg (1.05 MiB) 48423 mal betrachtet
2 dicke Basotects anne Decke, 2 "Monster" und 2 "Soffits" in die Ecke hinter den Monitoren und schon ist as Frequenzband ausgeglichener, Stereobild ist noch klarer und einzelne Instrumente besser "greifbar"
besonders beeindruckend für Bassdrums , so plastisch hab ich die noch nie wahrgenommen

ich bin nahe an zufrieden
0

Benutzeravatar
Psychotronic
Site Admin
Reactions: 196
Beiträge: 1523
Registriert: 27.08.2019, 00:40

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von Psychotronic »

du hast jetzt genelecs? :look:
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

Psychotronic hat geschrieben:
30.05.2021, 17:56
du hast jetzt genelecs? :look:
Ja … umgestiegen. Als ich die kleinen die ich dir verkauft hab gehört hatte war ich echt umgefallen was aus den Kleinen rauskommt.
Nachdem sich rausstellte was KSD für ne komische Firma ist, musste ich umsteigen.
Hab jetzt 2x 8350 vorn und 2x 8330 hinten
1
1 Bild

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
30.05.2021, 23:06

Hab jetzt 2x 8350 vorn und 2x ....
na, herzlichen Glückwunsch, der Olly hat in seinem Studio (AFK, Aus- und FortbildungsRadio München[KJR]) die 8350er, hab da paar mal drauf gearbeiitet, die sind ihr Geld wert. Aber viel geiler find ich, dass Du dir auch Gedanken über deinen Raum machst und da auch investierst. Checken viele nich und kaufen und kaufen und ... ja .. :dunno:
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

nukemempire hat geschrieben:
30.05.2021, 23:25
verstaerker hat geschrieben:
30.05.2021, 23:06

Hab jetzt 2x 8350 vorn und 2x ....
na, herzlichen Glückwunsch, der Olly hat in seinem Studio (AFK, Aus- und FortbildungsRadio München[KJR]) die 8350er, hab da paar mal drauf gearbeiitet, die sind ihr Geld wert. Aber viel geiler find ich, dass Du dir auch Gedanken über deinen Raum machst und da auch investierst. Checken viele nich und kaufen und kaufen und ... ja .. :dunno:
letzteres musste ich auch erstmal begreifen. Damit erreicht man mehr als mit noch besseren Monitoren u wenn man sich vor etwas Handwerk nicht scheut, sind die Kosten auch sehr überschaubar… ich hab aber zwei linke Pfoten weshalb ich halt fertige Absorber nahm
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

no_Absorbers.jpg
no_Absorbers.jpg (248.12 KiB) 48261 mal betrachtet
with_Absorbers2.jpg
with_Absorbers2.jpg (262.16 KiB) 48261 mal betrachtet
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

350 ms bei 30Hz ... das ist echt krass
0

nukemempire
Reactions: 43
Beiträge: 620
Registriert: 30.08.2019, 23:52

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von nukemempire »

verstaerker hat geschrieben:
02.06.2021, 19:55
350 ms bei 30Hz ... das ist echt krass
wie hast denn des jetz gemessen; einmal "no Absorber" und ein mal "mit Absorber",
hast se abgeschraubt und dann noch mal gemessen?

Bei mir is so, im sweetSpot past alles, wenn ich aber meinen Arsch aus dem Stuhl rauswucht bin ich volle knäcke aus´m vernüftigen BassBereich raus, gut ok, ich bin 1,92, da kann sitzen und stehen schon ma nen Unterschied machen. (die Abhöre is auf "sitzen" eingerichtet, alles andere is ja dann Party mit Scheissdrauf, weils grad so geil kommt [PultMaster auf Vollgas und YehaYeha ---].)

... aber max. 10 Min. dann is auch wieder gut ... das mit Party ...

... und so neben bei; Also... fällt mir grad auf, ich mach da keinen ZiegenKäse mehr in des Dressing, des is dann irgendwie zu krass, ... aber lecker, ... mit MukkeHören und Chips-Mampfen!
[am Schluss des Tage brauchs dann doch noch was Orales, gell ...]

Hier das Rezept: Jogurt 350ml, Schmand einen Löffel voll, Knoblauch eine Zehe, sehr fein geschnitten, nen Schuss Olivenöl, Löwenzahn und Spitzwegerich frisch aus dem Garten, sehr fein geschnitten /gehackt. [wenn Petersilie vorhanden ... rein damit & reichlich] Nen Häufchen Thymian alles schön verrühren, ne Priese Salz (min. 3 Stunden ziehen lassen) und dann sich mit "SalzChips" vom Norma und mit EA reinspeisen! ... geil, einfach geil.

Sozusagen die SchlummerHüllKurfe nach dem OszillatorExzess ...
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

nukemempire hat geschrieben:
05.06.2021, 02:34
verstaerker hat geschrieben:
02.06.2021, 19:55
350 ms bei 30Hz ... das ist echt krass
wie hast denn des jetz gemessen; einmal "no Absorber" und ein mal "mit Absorber",
hast se abgeschraubt und dann noch mal gemessen?

nein, natürlich hab ich gemessen bevor ich irgendwas angebracht hab ... ich bin ne Handwerkliche Niete und froh das das Zeug einmal hängt
0

Benutzeravatar
verstaerker
Reactions: 197
Beiträge: 531
Registriert: 27.08.2019, 12:11

Re: Akustikoptimierung in meinem Raum

Beitrag von verstaerker »

nukemempire hat geschrieben:
05.06.2021, 02:34

Bei mir is so, im sweetSpot past alles, wenn ich aber meinen Arsch aus dem Stuhl rauswucht bin ich volle knäcke aus´m vernüftigen BassBereich raus,
das wird sich nie vermeiden lassen, aber ich muss sagen mit den ganzen Bassabsorbern ist das erheblich besser geworden.. früher hatte ich ne extreme Bassüberhöhung wenn ich ca in die Mitte des Raums gegangen bin ... das ist jetzt deutlich sanfter im Unterschied
0

Antworten