Cameras, Recorder & Zubehör: Video8, MiniDV und so Sachen…
Cameras, Recorder & Zubehör: Video8, MiniDV und so Sachen…
…das Thema kommt von ‚drüben‘ - und ich mach es hier mal auf, damit es nicht einfach sang- und klanglos untergeht…
…im Moment habe ich gar keine Video8-Gerätschaften, nur VHS und MiniDV - aber ich denke diese passen grundsätzlich auch zum Thema dazu…
…im Moment habe ich gar keine Video8-Gerätschaften, nur VHS und MiniDV - aber ich denke diese passen grundsätzlich auch zum Thema dazu…
0
Re: Cameras, Recorder & Zubehör: Video8, MiniDV und so Sachen…
…die Dinger (Cameras) werden ja gerade absoluter Mainstream - gute Preise findet man beim Kauf von bulk-Ware in Japan:
https://buyee.jp
…man kann dort ein Konto eröffnen und die Übersetzung (meist via Google) funktioniert ‚ok‘ - teilweise bekommt man dort 10-12 Cameras im bulk - teilweise in hervorragendem Zustand, teilweise kaputt (Ersatzteile) für 1 Yen (das ist weniger als 1 Euro-Cent) - das kann sich also schon bei einer (1) funktionierenden Camera absolut lohnen!…
…was dann etwas mehr kostet - aber normalerweise immer noch deutlich weniger als 50 Euro - sind die Versandkosten…es gibt allerdings auch Fälle, wo die Versandkosten einige hundert Euro sind, also: aufpassen!…und Zoll kommt halt auch noch drauf…
https://buyee.jp
…man kann dort ein Konto eröffnen und die Übersetzung (meist via Google) funktioniert ‚ok‘ - teilweise bekommt man dort 10-12 Cameras im bulk - teilweise in hervorragendem Zustand, teilweise kaputt (Ersatzteile) für 1 Yen (das ist weniger als 1 Euro-Cent) - das kann sich also schon bei einer (1) funktionierenden Camera absolut lohnen!…
…was dann etwas mehr kostet - aber normalerweise immer noch deutlich weniger als 50 Euro - sind die Versandkosten…es gibt allerdings auch Fälle, wo die Versandkosten einige hundert Euro sind, also: aufpassen!…und Zoll kommt halt auch noch drauf…
0
…der hier faßt mal ein paar Sachen zusammen - erzählt auch einigen Blödsinn - aber wenn man noch gar nicht weiß worum es geht:
0
…ich habe diesen buyee-Account schon längere zeit, aber noch nie benutzt - bis jetzt - ich probiere das mal aus:
ist jetzt kein Super-Schnäppchen, aber die Kamera kostet wohl im Moment bei uns gebraucht 300 Euro aufwärts; buyee empfängt die ‚Ware‘ im lokalen Warehouse in Japan und prüft sie dort - nach erfolgreicher Prüfung versenden sie die Ware versichert weiter zum Empfänger…
…wenn ich mich richtig erinnere kann man auch mehrere gewonnene Auktionen (buyee funktioniert auch als Portal zu verschiedene lokalen Autkions-Seiten in Japan) bündeln und gemeinsam versenden lassen…mal sehen…
ist jetzt kein Super-Schnäppchen, aber die Kamera kostet wohl im Moment bei uns gebraucht 300 Euro aufwärts; buyee empfängt die ‚Ware‘ im lokalen Warehouse in Japan und prüft sie dort - nach erfolgreicher Prüfung versenden sie die Ware versichert weiter zum Empfänger…
…wenn ich mich richtig erinnere kann man auch mehrere gewonnene Auktionen (buyee funktioniert auch als Portal zu verschiedene lokalen Autkions-Seiten in Japan) bündeln und gemeinsam versenden lassen…mal sehen…
0
- Psychotronic
- Site Admin
- Reactions: 262
Cool, gib mal bescheid wenn sie ankommt. Ich poste dir nachher was ich habe.
0
…boah! - wie gesagt ich habe da schon länger ein Konto, aber noch nie nix gekauft - jetzt ist irgendwie die Büchse der Pandora offen - verdammt! - heute nochmal da zugeschlagen…
0
…das sollte jetzt eigentlich kein ‚buyee.jp‘-thread werden, aber ‚here it goes‘…
…also, das erste der (bisher) zwei Pakete ist wohl bei buyee eingegangen, und es scheint als ob sie es für 30 Tage kostenlos aufbewahren:
…jetzt warte ich mal auf das zweite Paket - welches leider noch nicht abgeschickt wurde - und versuche die beiden gemeinsam versenden zu lassen…
…also, das erste der (bisher) zwei Pakete ist wohl bei buyee eingegangen, und es scheint als ob sie es für 30 Tage kostenlos aufbewahren:
…jetzt warte ich mal auf das zweite Paket - welches leider noch nicht abgeschickt wurde - und versuche die beiden gemeinsam versenden zu lassen…
0
- Psychotronic
- Site Admin
Das ist mein Stand Gerät, witzige kleine Kiste da kann man auch einfach meinen Computer Desktop durchschieben und so.
1
1

- Psychotronic
- Site Admin
Lass uns mal Video durch die Dinger schieben so das man sieht was da hinter für ein jeweiliger A/V Charakter raus kommt.
0
…öhm? - die Wahrheit?…
…ich habe hier etwa 10 analoge Videomixer (MX1, VMX400 und 410, WJ-MX10 - 12 - 30, V4, V8, V4ex usw. usw) dazu alle möglichen Konverter, Glitcher, Recorder und Zeugs - neben den beiden Modulars (einmal hauptsächlich LZX und einmal überwiegend Syntonie) - da könnte man wochenlang/monatelang/jahrelang spielen!…
…vielleicht könntest Du die Idee etwas konkretisieren, so, dass quasi ein ‚Projekt‘ rauskommt? - ich fand Deine Idee mit dem ‚about the electronic attack party‘-Film im analogen Format schon einen Super Einstieg - ich habe deshalb ja die VX2000 gekauft (ist noch nicht da), und hier habe ich noch eine (öhm, zwei) DCR-PC350 und rüste zwei davon gerade auf CF-Card-Recording (alles original*!) um, damit wir das Filmchen mit mindestens zwei Kameras in hoher Qualität (720p) aufnehmen können…
____
*
https://www.sony-asia.com/microsite/pro ... _MRC1K.pdf
https://pro.sony/s3/cms-static-content/ ... 149121.pdf
https://www.sony.de/electronics/support ... /hvr-mrc1k
…ich habe hier etwa 10 analoge Videomixer (MX1, VMX400 und 410, WJ-MX10 - 12 - 30, V4, V8, V4ex usw. usw) dazu alle möglichen Konverter, Glitcher, Recorder und Zeugs - neben den beiden Modulars (einmal hauptsächlich LZX und einmal überwiegend Syntonie) - da könnte man wochenlang/monatelang/jahrelang spielen!…
…vielleicht könntest Du die Idee etwas konkretisieren, so, dass quasi ein ‚Projekt‘ rauskommt? - ich fand Deine Idee mit dem ‚about the electronic attack party‘-Film im analogen Format schon einen Super Einstieg - ich habe deshalb ja die VX2000 gekauft (ist noch nicht da), und hier habe ich noch eine (öhm, zwei) DCR-PC350 und rüste zwei davon gerade auf CF-Card-Recording (alles original*!) um, damit wir das Filmchen mit mindestens zwei Kameras in hoher Qualität (720p) aufnehmen können…
____
*
https://www.sony-asia.com/microsite/pro ... _MRC1K.pdf
https://pro.sony/s3/cms-static-content/ ... 149121.pdf
https://www.sony.de/electronics/support ... /hvr-mrc1k
0
…hier hatte ich (vor 2 Jahren) mal was für die ambioSonics mit analogem Video gemacht (das Original-Video kam - glaube ich - von Pexels.com) - leider haben mich die ambioSonics damals so nachhaltig abgeschossen (fanden die Aesthetik ‚Scheiße!‘), dass ich dann etwas die Lust verloren habe:
1
1

- Psychotronic
- Site Admin
Den Party Film machen wir auf jeden Fall, ich mach ja dieses Jahr kein Set, da halte ich halt Cam überall drauf. 
Es ging mir tatsächlich um die Geräte-spezifische Optik. Jeder Sensor ist anders falsch, schrottig, macht komische Farben, usw.

Es ging mir tatsächlich um die Geräte-spezifische Optik. Jeder Sensor ist anders falsch, schrottig, macht komische Farben, usw.
1
1

…erstmal: superklasse und ‚both thumbs-up‘ für das EA-Party-old-video-equipment-film-Projekt…Psychotronic hat geschrieben: ↑10.05.2025, 12:38Den Party Film machen wir auf jeden Fall, ich mach ja dieses Jahr kein Set, da halte ich halt Cam überall drauf.
…da der Veranstalter mich auch nicht spielen lässt

…ich werde - wie oben geschrieben - versuchen auf das ‚Original-Medium‘ CF-Karte aufzunehmen - ich könnte auch DV-Cassetten nehmen, aber die haben bekanntermaßen neben (vielleicht interessanten) Artfakten öfter mal gröbere Aussetzer - und damit geht wohl kein 720p, und damit wir nachher was zum Verbasteln haben fände ich die etwas höherwertige Aufnahmequalität nicht schlecht…
…ich hoffe sehr, dass die VX2000 in Ordnung ist, wenn sie kommt - wenn nicht habe ich eben noch die anderen Kameras hier…
…sollen wir ‚spontan‘ Filmen oder uns schon vorher ein paar Sachen überlegen, die wir ‚unbedingt‘ haben wollen?…
0
- Psychotronic
- Site Admin
Beides! Wie das so üblich ist, der Mix macht es.

0
- Psychotronic
- Site Admin
Ich bring die hier mit.
Muss mir noch funktionierende Akkus besorgen. 

1
1

…nimmst du da dann auf die Cassetten auf? - hast Du den Recorder/Player dann auch dabei?…
0
- Psychotronic
- Site Admin
Ja, auf Kassetten, der hat aber nen direct out, kann ich auch direkt mit nem dongle and den Rechner hängen. Ob ich den Video Recorder bringe weiss ich noch nicht.
1
1

Hmm, bei der 137 waren nur Martin, Isabelle und Thomas C. Die haben da gemeckert?
0
…naja, im Nachgang hat mir erst Martin ein deutliches, unmißverständliches (relativ ziemlich sehr harsches) Feedback gegeben - hey, er ist Designer von Beruf, weiß also wahrscheinlich wovon er spricht - und dann kam mehrfach, ohne direkten Bezug auf die Session 137, aus der Gruppe - und ja, auch von Dir mehrfach - der Hinweis, dass meine visuals nicht gefallen, austauschbar und verzichtbar sind…
…i got the message
…was ich dann nicht mehr so lustig fand war Marcs Vorschlag während einer der folgenden Sessions (no. 151 ?), dass ich mich ‚mit meinem Zeug‘ doch bitte auf die Empore verziehen soll, weil das ja eher nix mit den ambioSonics zu tun hätte und unten nur im Weg wäre - nachdem der Vorschlag dann von der Gruppe nur durch zustimmendes Nicken quittiert wurde hat es mir erstmal wieder gelangt, und ich bin nur zu Christians Auftritt nochmal gekommen, weil ich Christian den Gefallen tun wollte sein Sachen zu dokumentieren…
…insgesamt wohl eher eine der Pandora-Büchsen, die Du lieber nicht öffnen wolltest…
0
…die japanische Kamera - Sony VX2000 - ist da und funktioniert einwandfrei…
…redet zwar ausschließlich japanisch und zeichnet nur NTSC auf, aber sonst:einwandfrei…
…redet zwar ausschließlich japanisch und zeichnet nur NTSC auf, aber sonst:einwandfrei…
1
1

…schade: ich hatte bei Kleinanzeigen einen Verkäufer gesehen, der einen ganzen Stapel an Video8-Kassetten (originalverpackt) verkauft; bei dem habe ich ein Sony-Gerät (Video-Titler) gekauft - das hat er so praktisch gar nicht verpackt, dass es natürlich bei DHL kaputt gegangen ist (Gehäuse gebrochen)…
…als ich ihm geschrieben habe, dass das Gerät kaputtgegangen ist, weil er es komplett ungepolstert verschickt hat ist er sofort total ausgeflippt, so dass ich den Kleinanzeigen Käuferschutz in Anspruch genommen habe, und ihm das Ding (doppelt verpackt und gepolstert) zurückgeschickt habe…
…der langen Rede kurzer Sinn: diesen Verkäufer kann ich Dir leider nicht empfehlen - falls Du trotzdem interessiert bist schicke ich Dir den Link zur Anzeige…
0
…ooops!? - jetzt ist mir doch glatt noch eine zweite Sony VX2000 - diesmal eine PAL-Version - zugelaufen…
…interessanterweise hat die VX2000 schon ein - wohl gutes - Stereomikrofon vorne drauf; bei dem Gerät welches mir hier zugelaufen ist (von einem ‚Professor für Technologie’ an der Ingolstädter Uni) ist ein kleiner Mischer angebaut, um zwei externe Mikros anschließend zu können…
…das könnte für das ‚Experiment‘ ja auch ganz interessant sein…
…interessanterweise hat die VX2000 schon ein - wohl gutes - Stereomikrofon vorne drauf; bei dem Gerät welches mir hier zugelaufen ist (von einem ‚Professor für Technologie’ an der Ingolstädter Uni) ist ein kleiner Mischer angebaut, um zwei externe Mikros anschließend zu können…
…das könnte für das ‚Experiment‘ ja auch ganz interessant sein…
1
1

- Psychotronic
- Site Admin
Ich verzichte hier sehr gern. Ich hab hier auch erstmal 50 Tapes rumliegen. Ich muss da demnächst sehr sehr viel digitalisieren.

1
1